Kokos-Blaubeer-Torte

Irgendwie habe ich offenbar gerade Lust auf Küchenexperimente. Ich kaufe im Supermarkt Früchte, die ich nicht kenne und deren Namen ich nicht aussprechen kann - oder hattet ihr schon mal einen Fruchtsalat aus Cherimoya, Ugli und Tamarillo? Jedenfalls, auch die Mischung aus Kokos und Blaubeere schien mir gewagt. Der erste Bissen hat dann aber gleich mal überzeugt ...




Was ihr braucht (für 12 Stücke):

Für den Teig
40 g Butter
4 Eier
120 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
80 g Mehl
60 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Für die Füllung
12 Blatt Gelatine
120 g Zucker
350 g Heidelbeeren
360 g Apfelmus
1 Päck. Vanillezucker
100 ml Kokosmilch
2 EL Kokossirup
500 ml Schlagsahne
75 g Kokosraspeln

Außerdem
ca. 200 ml Sahne

Wie wird's gemacht:

1. Tortenboden zubereiten
Butter, Eier, Zucker, Vanillezucker schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver sieben, mischen, unterrühren. Eine Form (Ø 26cm) ausfetten und mit Mehl bestreuen oder mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und im heißen Backofen bei 175° C (Umluft) 15–18 Minuten backen.


2. Creme vorbereiten
6 Blatt Gelatine für 5 Minuten in eine Schüssel mit kaltes Wasser legen. Beeren, Apfelmus, 50 g Zucker, Vanillezucker mischen und erhitzen. Die aufgeweichten Gelatine-Blätter unter die Masse rühren, kühl stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.
Restliche Gelatine-Blätter ebenfalls in kaltes Wasser legen. Kokosmilch erhitzen, Gelatine-Blätter darin auflösen, kühl stellen. Schlagsahne mit restlichem Zucker schlagen, gelierte Kokosmilch mit Kokossirup und Raspeln unterziehen.


3. Torte schichten
Tortenboden waagerecht halbieren. Kokoscreme auf den unteren Tortenboden streichen, danach mit der Hälfte der Beerenmasse bestreichen. Danach den Tortendeckel darauf geben, die restliche Beerenmasse darauf verstreichen und den Rest der Kokoscreme darüber streichen. Torte 4 Stunden kühl stellen.

4. Der Rest ist Deko
Ihr könnt, müsst aber nicht, die Torte rundherum mit Schlagsahne bestreichen. Oft sieht es sogar besser aus, wenn die Torte nicht verkleidet wird. Was Ihr machen könnt: Den Deckel der Torte mit Schlagsahne, Kokosraspeln und Heidelbeeren verzieren - Kreativität ist gefragt!